Presse: Die Welt mit allen Sinnen sehen

WAZ, Mittwoch, 26. Mai 2010

Fangesänge, Trommeln, Schreie, Pfiffe, Jubel, Applaus. So klingt der Lieblingsplatz ei­nes Menschen in der Ausstel­lung „Blinde Flecken“, die noch bis zum 29. Mai im De­pot zu sehen ist: Der Verein „Blinde und Kunst“ will Se­hende und Sehbehinderte ei­nander näher bringen.

Das Stadion. Oder auch der Sessel, von dem aus eine laute Uhr zu hören ist. Oder der Bootssteg. Die Lieblingsplätze der Blinden- und Sehbehin­derten, die für die Ausstellung befragt wurden, sind so facet­tenreich, wie die Menschen in­dividuell. Ungewöhnlich ist al­lerdings die Art, wie die Besu­cher von diesen Orten erfah­ren können: Große, bunte Bo­xen können sie in der Mittel­halle betreten – und hören, wie es klingt, was andere lieben. Ein Plädoyer, die Welt nicht nur mit den Augen zu sehen.

„Es gibt so viele Unsicher­heiten, was Blinde wahrneh­men können und was nicht“, sagt Arne Siebert vom Verein Blinde und Kunst. „Ich bin si­cher, dass die Ausstellung da­bei helfen kann.“ Er selbst liebt einen Park in Bonn, mag es, in Straßencafes Menschen zu hören. Orte sind für ihn eben­so wiedererkennbar, wie für Sehende. „Die Ruhrpottler sind klasse“, befindet er zum Beispiel über Dortmund.

Anregen möchte die Aus­stellung auch, das Thema Blin­de Flecken philosophisch zu betrachten – und damit bei sich selbst anzukommen.